30. Okt. 2014

Image der Hausärzte erhoben

WIEN – Hausärzte sind für die Österreicher die mit Abstand wichtigsten Ansprechpartner bei gesundheitlichen Beschwerden und Fragen. Das zeigt zumindest eine von der Wiener Ärztekammer beauftragte Befragung von 1000 Bürgern in ganz Österreich. Aus deren Daten leitet Dr. Johannes Steinhart, Vizepräsident der Wiener Ärztekammer und Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte, bekannte und neue Forderungen an die Gesundheitspolitik und Sozialversicherung ab.

steinhart.400
Dr. Johannes Steinhart (links) präsentierte mit Meinungsforscher Univ.-Doz. Dr. Peter Ulram die Daten der Befragung zum Image der Hausärzte in der Bevölkerung.

Umfragen sind ein von vielen Interessensvertretungen gerne genutztes Instrument, um eine breite öffentliche Unterstützung ihrer Anliegen aufzuzeigen und damit Druck auf politische Verantwortliche auszuüben. Über die Formulierung der Fragen hat der Auftraggeber natürlich auch eine gewisse Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen. Die Ärztekammern bedienen sich des Instruments Umfrage gerne – sei es bei der Turnusevaluierung (siehe Seite 17/MT44) oder auch beim Dauerthema „Aufwertung des Hausarztes“.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune