14. Nov. 2014

Der Heilige Narziss

Kaum zu glauben, aber den Heiligen Narziss gibt’s wirklich. Ich habe jedenfalls schön gestaunt, als ich heuer in Katalonien auf seine Gebeine traf. (Na ja, mir sind nicht wirklich die Knochen begegnet, ich habe nur den Sarkophag bewundert, in dem angeblich die Überreste des Heiligen Narziss liegen). Eigentlich soll der Gute ja die Stechmückenplagen von uns abwenden. Diesbezüglich hat er kläglich versagt, muss ich anmerken. Die letzten Effloreszenzen auf meinen Unterarmen, verursacht durch „mosquitos tigres“ kann ich jetzt, zwei Monate danach, immer noch bewundern.

Wenn auch mit dem Heiligen Narziss gegen Mückenplagen nicht viel auszurichten ist, so ist der heilige Narzissmus mittlerweile zur Volksreligion geworden. (Für Namensgleichheit und potenzielle Verwechslungen kann der arme Heilige natürlich nichts. Aber seine Knochen klappern sicher in seinem Sarkophag bei dieser Assoziation).

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune