Fall der Woche: Doppelbilder quälen einen Informatiker

Vadym/AdobeStock

Der Fall. „Ich war schon bei so vielen Ärzten, wie Sie in den Befunden sehen, aber keiner konnte mir bisher helfen“, schildert Herr T. (25 J., Informatiker) sein Leid. „Die Augenärzte meinten, es komme nicht von den Augen, die Neurologen meinten, mit meinem Kopf sei alles in Ordnung, die Internisten waren mit allen Werten durchaus zufrieden. Selbst eine Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Aber dauerhaft geholfen hat nichts. Nach ca. 2 Stunden in der Arbeit fangen bei mir diese Kopfschmerzen an. Meine Augen brennen. Aber am schlimmsten sind diese Doppelbilder, diese „tanzenden“ Buchstaben, die immer wieder auftreten. Teilweise kann ich nicht mehr fokussieren. Und dieser Schwindel bis zur Übelkeit. Wenn ich dann nicht aufhöre, am PC zu arbeiten, wird es gar nicht besser. Aber ich bin Informatiker, wie soll das gehen?“ Haben Sie eine Verdachtsdiagnose? Welche Maßnahmen würden Sie einleiten? (ärztemagazin 10/18)

„ Die Symptome deuten auf asthenopische Beschwerden hin“

Assoc. Prof. PD. Dr. Christina Leydolt
Univ.-Klinik für Augenheilkunde, MedUni Wien
Die Symptome des Patienten deuten typischerweise auf asthenopische Beschwerden hin. Diese entstehen durch nicht optimal korrigierte Fehlsichtigkeiten oder Stellungsfehler der Augen und können u.a. Augenbrennen, schnelles Ermüden, Kopfschmerzen, Blendungsgefühl, rote Augen oder Schwindel hervorrufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Sehfehler über-, unter- oder gar nicht korrigiert wurde. Auch eine Konvergenzschwäche, latentes Schielen oder Störungen in der Fusion können zu asthenopischen Beschwerden führen. Die Angabe des verzögerten Auftretens der Symptome spricht für diese Diagnose. Obwohl der Patient schon augenärztlich abgeklärt wurde, würde ich zunächst einen ausführlichen orthoptischen Status und eine exakte Refraktion in Zykloplegie durchführen. So lässt sich zum Beispiel eine versteckte Hyperopie leicht detektieren.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.