Das neue Präsidium im Apothekerhaus
APOTHEKERKAMMERWAHL – Seit 28. Juni steht mit Mag. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr erstmals eine Frau an der Spitze der Österreichischen Apothekerkammer. Was die Oberösterreicherin antreibt und welche Aufgaben auf sie zukommen. (Pharmaceutical Tribune 13/2017)
Sinkende Kassenspannen, die Einführung der E-Medikation, die Honorierung neuer Apothekenleistungen etc. – auf die neue Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer warten in den nächsten Jahren zahlreiche Herausforderungen, die für die Apothekerschaft Weichenstellungen in die Zukunft bedeuten. Die „Neue“, die sich diesen Aufgaben stellen wird, ist Mag. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr, den meisten Apothekern bekannt als bisherige Präsidentin der Landesgeschäftsstelle Oberösterreich der Österreichischen Apothekerkammer. In der 70-jährigen Geschichte der Apothekerkammer wird damit erstmals eine Frau die Interessen der 6.000 angestellten und selbstständigen Apotheker in den 1.400 heimischen Apotheken vertreten.
Umtriebige Apothekerin
Die gebürtige Sierningerin ist verheiratet und Mutter von drei mittlerweile erwachsenen Kindern. Im Sierninger Ortsteil Neuzeug betreibt die 58-Jährige die zur „Rat & Tat“-Gruppe gehörende Steyrtal Apotheke. Ihre daran angrenzende „Gesundheits Greisslerei“ bietet kleine und große Aufmerksamkeiten und Geschenke für jeden Anlass. 2015 wurde Mursch-Edlmayr von der Volkskreditbank zur oberösterreichischen „Managerin des Jahres“ gewählt. Darüber hinaus ist Mursch-Edlmayr als Präsidentin des „Salon A – Gesellschaft der österreichischen Apotheker“ bekannt. Dieser Verein organisiert seit 2013 regelmäßige Treffen zum Meinungsaustausch mit verschiedenen Systempartnern auf Bundes- und Landesebene sowie dem Hauptverband, den Kassen, der Industrie und der Ärzteschaft.
Erfahrung in Kammerpolitik
Neuland ist das Präsidium der Apothekerkammer für die Oberösterreicherin nicht, ist sie doch seit 2006 Vorstandsmitglied der Österreichischen Apothekerkammer, des Österreichischen Apothekerverbandes und der Pharmazeutischen Gehaltskasse für Österreich. Für ein Interview war die neue Kammerpräsidentin bis Redaktionsschluss leider nicht erreichbar. Interviews als Kammerpräsidentin werde sie erst nach einer Phase der Konsolidierung geben, informierte die ÖAK-Pressestelle.
Die Teams in den Bundesländern:
Landesgeschäftsstelle Burgenland:
Präsident: Mag. Dieter Schmid (57) Vizepräsidentin: Mag. Maria Böcskör (57)
Landesgeschäftsstelle Kärnten:
Präsident: Mag. Paul Hauser (59) Vizepräsidentin: Mag. Jutta PolliggerJuvan (45)
Landesgeschäftsstelle Niederösterreich:
Präsident: Mag. Peter Gonda (51) Vizepräsidentin: Mag. Elisabeth Biermeier (49)
Landesgeschäftsstelle Oberösterreich:
Präsident: Mag. Thomas Veitschegger (52) Vizepräsidentin: Mag. Monika Aichberger (42)
Landesgeschäftsstelle Salzburg:
Präsidentin: Mag. Kornelia Seiwald (52) Vizepräsident: Mag. Wolfgang Lanner (40)
Landesgeschäftsstelle Steiermark:
Präsident: Mag. Dr. Gerhard Kobinger (56) Vizepräsidentin: Mag. Dr. Alexandra Mandl (48)
Landesgeschäftsstelle Tirol:
Präsident: Mag. Dr. Matthias König (47) Vizepräsidentin: Mag. Stefanie Lair (37)
Landesgeschäftsstelle Vorarlberg:
Präsident: Mag. Jürgen Rehak (56) Vizepräs.: Mag. Susanne SchützingerÖsterle (52)
Landesgeschäftsstelle Wien:
Präsident: Priv.Doz. Mag. DDr. Philipp Saiko (43) Vizepräs.: Mag. Susanne ErgottBadawi (42)