11. Nov. 2015

Die „TransCelerate“-Initiative

Dr. Jeanne Varrone, Vice President Clinical Operations North America bei Boehringer Ingelheim, im Interview über das bisher größte Konsortium führender Biopharmaunternehmen mit dem Ziel, die Qualität klinischer Studien zu verbessern und Patienten schneller neue Arzneimittel zur Verfügung zu stellen. 

CliniCum: Frau Dr. Varrone, Sie sind seit Start von „TransCelerate“ dabei. Was hat zur Gründung dieser Initiative geführt?

Varrone: Forschende Pharmaunternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, innovative Lösungen für immer komplexere Fragestellungen zu entwickeln und diese angesichts eines immer stärker werdenden Kostendrucks für Patienten verfügbar zu machen. Innerhalb der letzten Jahre haben sich auch die behördlichen Anforderungen auf internationaler Ebene grundlegend gewandelt: die wachsende Granularität der Good-Clinical-Practice-(GCP)-Implementierung, die Auflagen für Qualitätsmanagement und Erwartungen, neue Technologien in die klinische Forschung zu implementieren, haben die Rolle des Sponsors, aber auch des Prüfarztes auf ein neues Niveau der Komplexität gebracht.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.