Belastungsbedingte Hyponatriämie
Um eine belastungsbedingte Hyponatriämie zu verhindern, sollten Sportler einem neuen Konsensus Statement zufolge nur dann Wasser trinken, wenn sie durstig sind.
Bei der International Exercise-Associated Hyponatremia (EAH) Consensus Development Conference in Carlsbad, Kalifornien, entwickelten 17 internationale Experten im Februar 2015 ein Konsensus Statement, das Sportlern rät, auf ihren Körper zu hören und nur dann Wasser zu trinken, wenn sie Durst spüren. Damit könne eine belastungsbedingte Hyponatriämie verhindert werden. Die Richtlinie erschien in der Juli-Ausgabe des Journal of Clinical Sport Medicine.
Der Entwicklung des Konsensus Statements ging der Tod von zwei High-School-Football-Spielern aufgrund von belastungs-assoziierter Hyponatriämie im letzten Sommer voraus. Die Veröffentlichung dieser Empfehlungen sei derzeit besonders aktuell, da zu Beginn des Sommers in den USA etliche Trainingslager abgehalten werden und viele Sportler mit dem Marathon-Training beginnen, schrieben die Autoren in einer Presseaussendung. Die Erstautorin, Tamara Hew-Butler von der Oakland University in Rochester, Michigan, wies darauf hin, dass Sportlern und Trainern die mit “Zwangstrink”-Praktiken in Verbindung stehenden Risiken bewusst sein sollten.
Darüber hinaus empfiehlt die Konsensus-Konferenz, dass die Behandlung von Patienten mit belastungsbedingter Hyponatriämie von der Schwere der Symptome der Patienten abhängen und nicht nur von deren Natrium-Werten sollte.
Hew-Butler, Tamara; Rosner, Mitchell H.; Fowkes-Godek, Sandra; Dugas, Jonathan P.; Hoffman, Martin D.; Lewis, Douglas P.; Maughan, Ronald J.; Miller, Kevin C.; Montain, Scott J.; Rehrer, Nancy J.; Roberts, William O.; Rogers, Ian R.; Siegel, Arthur J; Stuempfle, Kristin J. PhD†††; Winger, James M.; Verbalis, Joseph G.
Statement of the Third International Exercise-Associated Hyponatremia Consensus Development Conference, Carlsbad, California, 2015
Clinical Journal of Sport Medicine: July 2015 – Volume 25 – Issue 4 – p 303–320, doi: 10.1097/JSM.0000000000000221