Einfach Sprechen: Aphasie mit Tablet begegnen
Mit dem Softwaresystem “Einfach Sprechen” können Aphasiker auf einem Tablet-PC zusätzlich zur Logopädie Übungen absolvieren, um nach einem Schlaganfall wieder sprechen zu lernen.
Die Therapie von Aphasien nach Schlaganfällen besteht meist aus einer ambulanten Therapie bei Logopäden. Mit einer neuen PC-basierten Methode möchte ein deutsches Gründer-Team die Arbeit der Logopäden unterstützen. Betroffene sollen am PC Übungen absolvieren, die deren Sprachfähigkeit steigern können.
Die Basisaufgabe ist eine Wort-zu-Bild-Übung, bei der ein angezeigtes Bild erkannt und das dazu passende Wort ausgesprochen werden soll. Eine Spracherkennung lässt die Aphasiker ihre Fähigkeiten aktiv verbessern.
Der in einer Einzelfallstudie getestete Prototyp sowie wissenschaftliche Untersuchungen zeigten, dass bei Aphasie-Patienten der Lernerfolg mit einer erhöhten Therapiefrequenz steigt.
Die Entwickler des Softwaresystem wenden sich mit ihrem Produkt vor allem an Reha-Kliniken und logopädische Praxen. Über das geplante, angeschlossene Webportal können die Nutzer auch eine teilweise automatisierte Dokumentation, Terminplanung und Rezeptverwaltung verwenden.
Quelle: Universität Bremen