7. Okt. 2021Die praktische Frage

Warum das Arbeitsklima so wichtig für den Ordinationserfolg ist

Ich merke, dass – im Gegensatz zu früher – Praxisgründer:innen und Wahlärzt:innen sich tiefe Gedanken über ihr Praxismarketing machen. Image, Markenbotschaft, Außenauftritt – diese Begriffe haben sich zum fixen Repertoire des Praxismanagements verdichtet. Deutlich zeigt sich, dass es nicht bei der Theorie bleiben darf. Botschaften, die nach außen getragen werden, müssen auch gelebt werden.

Aufnahme von zwei Kollegen, die sich bei der Arbeit ein High Five geben
iStock/laflor

Deutlich spürbar wird dies im Bereich der Personalführung. Wenn die Mitarbeiter:innen nicht gerne an ihren Arbeitsplatz kommen, hat die gesamte Praxis ein Problem. Denn wenn es im Praxisteam nicht stimmt, merken Patient:innen das sogar am Telefon.

Besonders wichtig ist das Thema des Mitarbeiter:innenmanagements bei Praxisübernahmen. Wer das Personal übernimmt, muss dem Team klarmachen, wohin der Kurs geht – und wie er zurückgelegt werden soll. In den Anfängen des Neustarts wird der/die Übernehmende sehr oft die Floskel hören: „Das haben wir immer so gemacht!“ Machen Sie die Dinge sofort fest, die geändert gehören – und nützen Sie jene erprobten Abläufe, die das Funktionieren der Ordination ermöglichen. .

Wenn sich das Team mit den Praxiszielen identifiziert, kann dies die Ordinationsleistung gut über das Marketing nach außen tragen. Die Präsentation richtet sich dabei nicht nur an die Patient:innen. Auch das eigene Team arbeitet gerne in einem dynamischen und freundlichen Umfeld. Bei Neueinstellungen ist das Ordinationsimage schließlich Goldes wert. Verlässliche Fachkräfte suchen sich ihren Arbeitsplatz heute aus.

Nicht immer, aber oft geht es beim Marketing auch um Werbung. Auf dem Land reicht eine professionelle Website, die eine Zweiwegkommunikation und digitale Terminvereinbarung erlaubt. Und wer sich vom Typus her gerne im Sportverein oder im nächsten Golfklub engagiert, ist ohnehin schnell angekommen. In der Stadt haben die digitalen Kanäle die Funktion des Marktschreiers übernommen. Social Media sind für Wahl- und Gründerpraxen heute wichtiger denn je. Professionelle Betreuung im Team ist daher unverzichtbar.

Mag. Iris Kraft-Kinz
MEDplan, 1120 Wien
Tel. 01/817 53 50-260
www.medplan.at

Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune