17. Juni 2020Kolonkarzinom

Kolonkarzinom: Kürzere adjuvante Therapie ist nicht weniger effektiv

Krebszelle, bösartige Tumorzelle, 3D-Illustration
Dr_Microbe/GettyImages

Mit einer verkürzten Gabe der adjuvanten Chemotherapie von sechs auf drei Monate kann bei Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III die Nebenwirkungsrate signifikant verringert werden, wie in der IDEA-Studie gezeigt wurde. Beim ASCO wurden nun neben einer aktualisierten Auswertung des primären Endpunkts, dem krankheitsfreien Überleben (DFS), auch Ergebnisse für den sekundären Endpunkt Gesamtüberleben (OS) präsentiert.

Die Fünf-Jahres-OS-Raten betrugen unter sechsmonatiger adjuvanter Therapie mit FOLFOX oder CAPOX 82,8 % versus 82,4 % bei nur dreimonatiger Gabe (HR=1,02; 95% CI 0,95-1,11; p=0,64). Aufgeschlüsselt auf die beiden Chemotherapieregime wurde für CAPOX ein geringer numerischer Vorteil von +0,9 % in der Fünf-Jahres-OS-Rate für die dreimonatige Behandlung gesehen (5-Jahres-OS-Rate: 82,1% vs. 81,2%; HR=0,96; 95% CI 0,85-1,08). Unter FOLFOX differierte die Fünf-Jahres-OS-Rate um -1,2 % zwischen drei- und sechsmonatiger Gabe (5-Jahres-OS-Rate: 82,6% vs. 83,8%; HR=1,07; 95% CI 0,97-1,18). Auch die DFS-Rate nach fünf Jahren war für die dreimonatige Gabe von CAPOX um +0,7 % (HR=0,98; 95% CI 0,88-1,08) und für FOLFOX um -3,3 % (HR=1,16; 95% CI 1,07-1,26) gegenüber der sechsmonatigen Gabe verschieden. Es wurde bezüglich des OS eine numerische (p=0,20) und für das DFS eine signifikante (p=0,01) Interaktion im Vergleich der beiden Regime berechnet.

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