21. Feb. 2019Gastroenterologie

Mikrobiom-Analysen bieten (noch) keine Diagnoseunterstützung

PD Dr. Patrizia Katharina Kump, Mikrobiom-Expertin der MedUni Graz, im CliniCum-Interview über den pro- bzw. antiinflammatorischen Einfluss des Mikrobioms, die Sinnhaftigkeit kommerzieller Stuhlanalysen sowie zugelassene oder derzeit beforschte Einsatzmöglichkeiten einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT). (CliniCum 1–2/19)  

Frau Dozentin Kump, in der Medizin ist der Begriff Mikrobiom in den letzten Jahren groß in Mode gekommen. Der Einfluss des Mikrobioms auf viele Organe und mögliche Krankheitsbilder ist inzwischen unbestritten, allerdings fehlt es in vielen konkreten Bereichen noch an wissenschaftlicher Evidenz. Wo steht man hier aktuell, wo gibt es bereits abgesichertes Wissen, wo liegen Hoffnungen bzw. Erwartungen?

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.