6. Nov. 2018MKÖ 2018

So kommen Sie der Enuresis auf die Schliche

Nässt ein Kind ein, reicht meist eine Basisdiagnostik mit einfachen Mitteln. Entscheidend ist, eine nicht-monosymptomatische Enuresis zu erkennen. Diese tarnt sich manchmal als nächtliche Enuresis und da hilft die Klingelhose nicht, weiß Kinderarzt Dr. Christian Steuber. (Medical Tribune 45/18)

Wenn ein Kind es nicht rechtzeitig zur Toilette schafft, kann das unterschiedliche Gründe haben.

Auf der Jahrestagung der Medizinischen Kontinenzgesellschaft Österreich (MKÖ) in Linz erklärt der Bremer Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Christian Steuber, was eine nicht-organische Enuresis ausmacht (s. unten): Wichtig sei der Unterschied zwischen primärer oder sekundärer Enuresis, definiert durch Kontinenz für mindestens sechs Monate. „Das hat klinische Bedeutung, weil man fragen muss: Was war denn da?“ Was aber die „Feinheit“ der Diagnose Harninkontinenz angeht, hält der Kinderarzt das ICD-System für veraltet. Exakter ist hier die ICCS-Standardisierung.1 Demnach wird die Harninkontinenz eingeteilt in:

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Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune