1. Sep. 2021Hypercholesterinämie

ESC 2021: Wie häufig ist eine Statin-Intoleranz tatsächlich?

Eine Metaanalyse mit mehr als vier Millionen Patienten, die im Rahmen des ESC-Kongresses 2021 präsentiert wurde, zeigt, dass die Unverträglichkeit von Statinen gar nicht so häufig ist, wie oft vermutet wird.

Menschen halten ein Herzschlagsymbol auf Händen mit rosa Hintergrund
Ton Photograph/GettyImages

Die Unverträglichkeit von Statinen (SU) ist nach wie vor eine klinische Herausforderung. „SU wird überdiagnostiziert (häufig aufgrund einer fehlenden Vereinheitlichung der Definition), nicht adäquat behandelt1 und ist assoziiert mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse2“, informiert Dr. Ibadete Bytyci, Clinic of Cardiology, University Clinical Centre of Kosova, Pristina, Republik Kosovo.

Design: 176 Studien und über 4 Millionen Patienten

Im Rahmen einer Metaanalyse wurden die Gesamtprävalenz von SU, die Prävalenz im Hinblick auf unterschiedliche Diagnosekriterien und in unterschiedlichen Erkrankungssituationen analysiert. „Wir suchten nach möglichen Risikofaktoren bzw. anderen Faktoren, die das Risiko für SU erhöhen könnten“, berichtet Bytyci.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.