Weit verbreitet, aber nicht adäquat behandelt

Bei zu wenigen Betroffenen wird Migräne richtig diagnostiziert und adäquat behandelt. Das zeigt eine aktuelle Studie, die die medizinische Versorgung von Migränepatienten und -patientinnen in Europa untersucht hat und über die anlässlich der Österreichischen Schmerzwochen 2019 berichtet wurde.

Die Beschwerden führen bei Migräne zu vielerlei Einschränkungen. Die Auswirkungen reichen von sozialem Rückzug bis hin zu Problemen am Arbeitsplatz. Trotzdem wird die Krankheit unterschätzt und häufig vernachlässigt, sind sich Expertinnen und Experten einig. Noch zu selten werden Kopfschmerzen als Migräne diagnostiziert und entsprechend behandelt. Doch die Migräne beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen erheblich.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.