26. Sep. 2023Aus der Fachliteratur

Depression: Stimmungsaufheller Turnschuh

Regelmäßiger Sport hält nicht nur fit. Der Effekt von Sportübungen auf depressive Symptomatik wird aber immer noch unterschätzt. Denn das Körpertraining hilft auch, besser mit einer Depression klarzukommen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsteam um Dr. Andreas Heißel von der Universität Potsdam nach Auswertung umfangreicher Studiendaten.

White sneaker on a blue gradient background, men’s fashion, spor
David Peperkamp/AdobeStock

Weltweit müssen mehr als 300 Millionen Menschen mit einer Depression leben. Und während der COVID-19-Pandemie dürfte die Prävalenz noch einmal deutlich gestiegen sein, schreiben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Etwa zwei Drittel der Betroffenen erhalten keine angemessene Behandlung wie eine Psychotherapie oder Antidepressiva. Gut zugängliche Alternativen seien daher dringend notwendig, betonen Heißel et al.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum neuropsy