Wie Patientinnen und Patienten Ärzte und Ärztinnen finden

Es stimmt schon: Viele Wege führen in die Ordination. Aber es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie sich Vorlieben und Kommunikationskanäle im Laufe der Zeit verändern – oder auch gleich bleiben. So haben die digitalen Kommunikationsformen die Imagebildung einer Ordination zuletzt stark beeinflusst.

Andererseits bleibt der Hauptgrund völlig unverändert, warum eine Arztpraxis besucht wird: die Lage der Arztpraxis. Die Patient:innen suchen jene Ordination, die ihnen am nächsten ist. Der Münchner Kommunikationsdienstleister Socialwave hat rund 1.000 Bürger:innen – unter anderem – zu den Kriterien ihrer Arztsuche befragt.

Neun von zehn Befragten legen Wert darauf, dass sich der/die neue (Fach-)Arzt/-Ärztin in der Nähe des eigenen Wohnorts befindet. Und (wahrscheinlich dieselben) 83 Prozent setzen auf die persönliche Weiterempfehlung durch Freunde, Bekannte und Familie.

Für den Praxisalltag bedeutet dies, dass selbstverständlich geglaubte Details wie die Bitte um Weiterempfehlung, freundliche Ordinationsatmosphäre und ein funktionierendes Telefon- und Terminmanagement unverändert wichtig sind.

Bei aller Beständigkeit traditioneller Beziehungspflege: Die digitalen Kommunikationstechniken legen in ihrer Bedeutung erwartungsgemäß zu. Soziale Netzwerke, Suchmaschinen, Online-Bewertungen gehören zum Praxisalltag wie ein Arztschild vor der Ordination. Knapp drei Viertel (73,8 Prozent) der Befragten legen Wert auf eine vertrauensvolle Webseite und mehr als die Hälfte recherchiert auf Google. 41,8 Prozent vertrauen Bewertungsportalen. Ein wichtiges Detail ist ein hohes Googleranking, die sogenannte SEO-Eignung. Technische Merkmale entscheiden, um von der Suchmaschine gefunden und angeführt zu werden. Denn viele potenzielle Patient:innen scheuen die Mühe, sich durch die vielen Seiten einer Internetrecherche zu wühlen.

Wer unter den Ordinationen unabhängig von seiner Leistung wettbewerbsfähig bleiben will, muss seine Webseite durch Google-genehme Webseitenoptimierung weit oben in der Trefferliste ansiedeln.

Mag. Iris Kraft-Kinz
MEDplan, 1120 Wien
Tel. 01/817 53 50-260
www.medplan.at

Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune