3. März 2021Medizin und ich von A bis Z

Schlaflos in den Montag

Seit ich mich erinnern kann, schlafe ich schlecht in der Nacht von Sonntag auf Montag. Da hilft es gar nichts, am Wochenende in der Ordination vorbeizuschauen, Befunde zu lesen und die Gesundenuntersuchungen für Montagfrüh vorzubereiten. Es hilft auch nichts, dass ich mir immer wieder vorsage: Ich bin hier die Chefin, ich sag, wo’s langgeht. Manchmal träume ich, dass der Computer nicht hochfährt, mir Medikamente oder Diagnosen nicht einfallen oder Massen von Patienten kommen, die nicht mal einen Termin haben, dafür aber ungeduldig werden. Einmal sogar, dass einer gemütlich die Füße auf meinem Schreibtisch ablegt.

Porträt einer depressiven Frau im Bett
istock/sestovic
Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune