Primary Health Care ist KEIN Gebäude

Primary Health Care (PHC), obwohl seit Jahrzehnten das erfolgreichste Versorgungskonzept moderner Gesundheitssysteme, ist hierzulande weiter unbekannt. Die Idee ist so einfach wie genial: Um eine vernünftige Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, müssen möglichst viele Gesundheitsprobleme – mehr als nur Krankheitsprobleme – wohnortnah gelöst werden; wohnortnah beginnt in den vier Wänden des Patienten; Kern ist der Hausbesuch!

Interdisziplinärer Ansatz

Und weil dem PHC das Bio-Psycho-Soziale Krankheitsmodell zugrunde liegt, ist klar, dass Heilbehandlung (Biomedizinisches Krankheitsmodell) nur ein Teil ist. Daher gab es immer schon einen interdisziplinären Ansatz. Es ging um wohnortnahe medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung – von Prävention über Rehabilitation zu Pflege und Palliativversorgung. Weil dafür mehr als nur der Arzt zuständig ist, war PHC immer Teamarbeit. Im Team arbeiten, neben dem Hausarzt (der die wichtigste Rolle spielen sollte), Physiotherapeuten genauso wie Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Psychologen, … hin bis zum Pharmazeuten alle strukturiert zusammen, um möglichst viele Gesundheitsprobleme wohnortnah zu lösen.

Strukturen folgen Strategie

PHC ist also ein Versorgungskonzept, das versucht, Behandlung so dezentral wie möglich zu organisieren. Und weil Strukturen ja der Strategie folgen sollten und die dezentral zu unterschiedlichsten Organisations- und Strukturformen führen müssen, gibt es kaum bis keine zentralen Vorgaben zu Organisation oder Struktur. Doch was wird hierzulande diskutiert? PHC ist vor allem einmal ein Gebäude. Bürgermeister sehen eine Nachnutzung eigener Immobilien, Bauunternehmen die Chance, Neues zu bauen. Und die Österreichische Ärztekammer, die wünscht einen zentralistischen, bundesweit gültigen Gesamtvertrag. Praktisch alle politischen Akteure sind sich einig: Die mühsame Arbeit, die es eigentlich bräuchte, nämlich in jeder Region zu schauen, was ist da, was braucht es, um in Richtung PHC zu gehen, und wie kann man das dezentral schaffen, ist zu mühsam – und deswegen zu vermeiden! So wird das nichts – wenigstens kein PHC.

Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune