15. Sep. 2023

Asthma: Elektronische Adhärenz-Unterstützung zeigt gemischte Ergebnisse

Eine niederländische Studie, die die Wirkung eines elektronischen Devices auf die Adhärenz nicht kontrollierter Asthma-Patienten untersuchte, verfehlte ihren primären Endpunkt.* Dennoch waren die Patientinnen und Patienten am Ende der Beobachtungszeit signifikant besser kontrolliert als die Kontrollpatientinnen und -patienten.

3d rendered medically accurate illustration of the bronchi

In der großen Mehrzahl der Leitlinien zum Management des Asthma bronchiale wird vorgeschlagen, bei „schwerem“, also nicht gut auf die Therapie ansprechendem Asthma zunächst die Adhärenz und die Inhaler-Technik zu überprüfen, bevor man zur Intensivierung der Therapie schreitet. Hintergrund ist eine weltweit dokumentierte eingeschränkte Adhärenz bei Asthma-Betroffenen. Digitale Inhaler (Electronic monitoring devices – EMDs) bieten den Vorteil, dass sie einerseits eine objektive Kontrolle der Medikamenteneinnahme erlauben, darüber hinaus aber zumindest kurzfristig die Patientinnen und Patienten zu besserer Adhärenz motivieren können, erläutert Susanne van de Hej, Dissertantin an der Universität Groningen. Ob dies auch langfristig funktioniert und ob sich dadurch die Asthma-Kontrolle verbessern lässt, ist ungeklärt.

Erste Langzeitdaten zu digitalisiertem Inhaler und App

Dies wurde im Rahmen der ACCEPTANCE-Studie nun zumindest für ein Jahr von einer niederländischen Gruppe untersucht, die in einem randomisierten Setting die Adhärenz und Asthma-Kontrolle einer mit einem EMD samt App (Turbu+™) versorgten Kohorte mit einer Kohorte verglich, in der die Daten aus dem Turbu+™ nur für die behandelnden Ärztinnen und Ärzte sichtbar waren. Turbu+™ besteht aus einem Bluetooth-fähigen Überwachungsgerät, das mit dem Inhalator des Nutzers verbunden ist und über Remote-Sensoren Informationen über die Inhalation/Nutzung des Inhalers an die mobile App weitergibt, die diese speichert und anzeigt. Die Benutzerinnen und Benutzer interagieren über eine mobile Schnittstelle mit der App. Dies soll die Patientinnen und Patienten dabei unterstützen, die verschriebene Behandlung einzuhalten. Darüber hinaus kann die App den Usern Reminder betreffend die Medikamenteneinnahme oder motivierende Nachrichten senden.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.