21. Aug. 2023PIF 2023

Wie kann die Lungenkrebs-Früherkennung verbessert werden?

Neben der Vorbeugung ist die Früherkennung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ein wichtiger Ansatz, um die nach wie vor sehr hohe Sterblichkeit aufgrund dieses Tumors zu reduzieren. Ein sinnvolles Tool dafür könnte das Lungenkarzinom-Screening von Risikogruppen sein. Auch durch die bessere Abklärung von zufällig gefundenen Rundherden könnte Lungenkrebs häufiger bereits im Frühstadium erfasst werden. Noch besser wird die Prognose, wenn es zusätzlich gelingt, die Wartezeiten für die Tumorabklärung und Therapie-Einleitung möglichst gering zu halten.

A male doctor examines a CT scan of a patient’s lungs. Treatment of bronchitis, pneumonia, coronavirus. Close-up. Selective focus.
Markoff/AdobeStock

Lungenkrebs ist der am häufigsten zum Tode führende Tumor. Eines der großen Probleme ist, dass Bronchialkarzinome in 55% der Fälle bei der Entdeckung bereits in einem fortgeschrittenen Stadium sind. Lediglich bei 19% der Patientinnen und Patienten ist die Erkrankung zu diesem Zeitpunkt noch lokalisiert. „Das Stadium, in dem der Tumor detektiert wird, hat auch direkte Auswirkungen auf das 5-Jahres-Überleben“, erklärt Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Helmut Prosch, Klinische Abteilung für Allgemeine Radiologie und Kinderradiologie, Medizinische Universität Wien. „Haben Patientinnen und Patienten einen lokalisierten Tumor, leben nach fünf Jahren noch 61%. Liegt bereits ein fortgeschrittenes Tumorstadium vor, sinkt das 5-Jahres-Überleben auf 7%.“ Das Ziel muss daher sein, mehr lokalisierte Tumorstadien zu diagnostizieren.

Lungenkarzinom-Screening von Risikogruppen

Wenn der Tumor entsteht, ist es anfänglich noch nicht möglich, ihn radiologisch zu erkennen. Bei Lungenkarzinomen, die als Zufallsbefund in Gestalt eines Rundherdes entdeckt werden, ist meist schon viel wertvolle Zeit verstrichen. Dieses lange Intervall zwischen Entstehung und zufälliger Entdeckung versucht man mit dem Lungenkarzinom-Screening von definierten Risikogruppen zu verkürzen, das den Tumor möglichst rasch detektieren soll, sobald er nachweisbar wird.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.