Innovativ bleiben
Der APOkongress am idyllischen Wörthersee ist alljährlich ein Höhepunkt für die österreichischen Apotheker:innen.
Das diesjährige Thema in Pörtschach hat aber regelrecht „eingeschlagen“. Die Tagung rund um den Schwerpunkt „Anti-Aging und Longevity“ war in Rekordzeit ausgebucht, was mich aus zwei Gründen besonders freut: Wir können unsere Kund:innen bestens informieren; und wir festigen einmal mehr die Beziehung zwischen ihnen und uns Apotheker:innen.
Das Thema Anti-Aging hat schon seit jeher einen fixen Platz in der Apotheke – mit diversen Produkten von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zur großen Palette an hochwertigen Kosmetika; es gewinnt jedoch immer mehr an Bedeutung. Social Media und andere Kanäle sind voll von Hypes und Trends rund um Anti-Aging, zum Teil mit hochaggressiver Werbung, die oft aber als solche auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, und haarsträubenden Behauptungen. Umso mehr wachsen die Nachfrage und der Bedarf an kompetenter Information.
Mit uns Apotheker:innen hingegen verbinden unsere Kund:innen und Patient:innen Kompetenz, Seriosität und Vertrauen. Und so sind wir auch in diesem Bereich oft die ersten Ansprechpartner:innen. Das ist gut so. Denn wir können sie dabei unterstützen sinnvolle und rationale Entscheidungen zu treffen, Unsinn von seriösen Informationen zu unterscheiden und unter Umständen sogar ein Krankheitsgeschehen zu entdecken. Das ist echte Kundenbindung. Darum sind wir es ihnen und auch unserem Berufsstand „schuldig“, auch in Bezug auf Anti-Aging und Longevity am State of the Art zu sein.