Apotheke zwischen Polarnacht und Mitternachtssonne
Nördlichste Stadt der Welt: Auf diesen Superlativ ist man in der 11.000-Seelen-Stadt Hammerfest in Norwegen mächtig stolz. Es mag noch einige wenige nördlichere Orte geben, diese fallen aber eher in die Kategorie „Städtchen.“ Hammerfests Lage über dem Polarkreis bewirkt, dass die Sonne zwischen 19. Mai und 26. Juli nicht untergeht und von 22. November bis 21. Jänner nicht aufgeht.
Ihre erste Polarnacht hat Christine Vu, die Chefin der Apotheke Isbjørn, somit hinter sich. Erst letzten Herbst hat es die Norwegerin mit vietnamesischen Wurzeln vom Großraum Oslo in die Arktis verschlagen. „Ich schätze hier die Kontaktfreudigkeit der Menschen und habe mich an den Nordlichtern noch lange nicht sattgesehen“, sagt die 24-Jährige. In ein paar Wochen wird Vu gleich vom Apothekenfenster aus das ein oder andere Rentier bemerken – und das mitten in der Stadt!
Ihren Namen hat die in einem Einkaufscenter gelegene Apotheke allerdings einem anderen Tier zu verdanken: dem Eisbären („Isbjørn“), der auch das Wappentier der Küstenstadt ist. Früher war Hammerfest Ausgangspunkt für Eisbärenjagden auf der Insel Spitzbergen.
So außergewöhnlich die Lage ist: Optisch ähnelt Vus Arbeitsplatz über 300 anderen Apotheken in Norwegen. Kein Zufall, gehört der Betrieb doch zur Kette Vitusapotek. Das ist die zweitgrößte von 4 Apothekenketten im Land, die mittlerweile den Markt beherrschen.