27. Apr. 2023Aktionswoche

Vorsorge in Apotheken: Neun von zehn haben auffällige Werte

Kürzlich zog das Wiener Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz Bilanz über die Aktionswoche mit kostenlosen Gesundheitschecks in 24 Partner-Apotheken. Demnach waren bei 94 Prozent der Getesteten ein oder zwei Werte im Bereich Blutdruck und Cholesterin auffällig.

Goldenes Kreuz/Accelent

Um gesundheitsinteressierten Apotheken-Kund:innen in Wien und Umgebung einen Gesundheitscheck niederschwellig und unkompliziert zu ermöglichen, hat auch heuer wieder das Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz – unterstützt durch Sandoz – kostenlose Tests von 20. bis 25. März angeboten. Die Auswertung der Aktionswoche wurden Mitte April in einer Aussendung bekannt gegeben.

Interesse bei Frauen über 50 besonders groß

Insgesamt nahmen rund 400 Kund:innen in 24 Apotheken (davon eine Apotheke in Mistelbach) das Angebot zur Bestimmung wichtiger allgemeiner Gesundheitswerte wie Lungenfunktion, Cholesterinwert, Langzeitblutzucker sowie BMI und Bauchumfang in Anspruch. Besonders groß war das Interesse bei Frauen und Älteren: Fast drei Viertel (73%) waren weiblich und rund 90 Prozent über 50 Jahre alt.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.