27. Apr. 2023Gastkommentar Apothekerkammer

Community Pharmacy – jetzt

Pflegepersonal, Apotheker:innen, Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen – diese Berufsgruppen haben laut einer aktuellen Umfrage das Meiste dazu beigetragen, die Covid-Krise in Österreich zu bewältigen. Eine Umfrage von vielen, die bestätigt, was wir bereits von unseren Kund:innen und Patient:innen wissen:

Die Apotheke ist eine unverzichtbare Gesundheitsdrehscheibe für die Bevölkerung.

Zäh wird es, wenn es darum geht, dass sich diese wesentliche Funktion auch im Ausbau der Kompetenzen von uns Apotheker:innen niederschlägt.

Raimund Podroschko_c_vaaoe
VAAÖ

Mag. pharm. Raimund Podroschko, erster Vizepräsident der Apothekerkammer.

Warum können wir es nicht anderen Ländern gleichtun, in denen die Medikationsanalyse wie in England, Impfen durch Apotheker:innen wie u.a. in Italien, die magistrale Rezeptur mit einer zumindest kostendeckenden Honorierung wie in Deutschland und Herstellung von nicht verfügbaren Arzneimitteln bereits bestens funktionieren? Die Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit bzw. eine bessere und direktere Gesundheitsversorgung der Bevölkerung bei gleichzeitiger Kostenersparnis v.a. von teuren Folgeschäden sollte wohl Anreiz genug sein.

Alle stichhaltigen Argumente sprechen dafür, und die Zeit drängt, denn das „Sicherheitsnetz“ unseres Gesundheitswesens bekommt immer mehr „Löcher“.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.