25. Mai 2023European Brain Health Summit 2023

Initiative für gesündere Gehirne

Die European Academy of Neurology (EAN) kündigte im Rahmen des Brain Health Summit 2023 ihre Brain Health Mission an, eine Initiative, die Prävention, frühere Diagnose und verbesserte Therapie von Erkrankungen des zentralen Nervensystems im Zusammenspiel von Politik, Gesundheitssystemen, Forschung, Patientenorganisationen etc. fördern soll.

Bunte Gehirnverbindungen
imaginima/GettyImages

Die Brain Health Mission der EAN wurde vor dem Hintergrund einer weltweit steigenden Prävalenz von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen ins Leben gerufen. Nach Angaben der WHO leidet jeder dritte Mensch unter einer neurologischen Erkrankung oder Störung und jeder achte unter einer psychiatrischen Erkrankung oder Verhaltensstörung. Diese Erkrankungen führen zu Behinderung und hohen Kosten. Zusammen stellen neurologische Erkrankungen den weltweit wichtigsten Grund für Behinderung und die zweitwichtigste Todesursache dar. Eines der Ziele der Brain Health Mission soll darin liegen, in der Bevölkerung ein grundlegendes Verständnis dieser Erkrankung und – falls möglich – ihrer Prävention zu etablieren. Um diese Ziele erreichen zu können, sind nicht zuletzt Investitionen in Forschung, therapeutische Einrichtungen und die Gesundheitssysteme insgesamt erforderlich.

Während Erkrankungen des Gehirns recht genau definiert sind, steht eine allgemein akzeptierte Definition von „Gehirn Gesundheit“ (Brain Health) noch aus, wie Prof. Dr. Paul Boon, Präsident der European Academy of Neurology (EAN), betont. Man habe daher für die Brain Health Mission die Definition der WHO herangezogen: „Brain Health ist ein Zustand, in dem jedes Individuum seine Fähigkeiten verwirklichen und seine kognitiven, emotionalen, psychologischen Funktionen und sein Verhalten so optimieren kann, dass seine Lebenssituationen bewältigt werden können.“

Fachärztliche Versorgung in Europa optimieren

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum neuropsy