Multiple Sklerose und Para-Sport
In der 38. Folge von PARA:Sport, dem Podcast von MedTriX und dem Österreichischen Paralympischen Committee, sprechen Christina Lechner und Felix Pik mit Para-Dressurreiterin Valentina Strobl und dem MS-Spezialisten Dr. Thomas Berger von der MedUni Wien.
In dieser Folge erzählt Para-Dressurreiterin Valentina Strobl, wie sich bei ihr Multiple Sklerose (MS) etwa durch die unterschiedliche „Ansteuerbarkeit“ der Körperhälften auswirkt und wie ihr Sport dabei hilft, die Einschränkungen zu kompensieren. Neben dem Reiten trainiert Valentina übrigens regelmäßig im Fitnessstudio.
Dr. Thomas Berger, Neuro-Immunologe und MS-Spezialist an der MedUni Wien, appelliert an MS-Patientinnen und -Patienten, sich ihren Neigungen und Interessen entsprechend eine Sportart zu suchen. Bewegung gehört als Teil der symptomatischen Therapie neben der medikamentösen Behandlung zum Behandlungsplan bei MS; sie verbessert Symptome und Lebensqualität und schützt MS-Patientinnen und -Patienten auch vor weiteren neurologischen oder Stoffwechsel-Erkrankungen.
Klicken Sie auf das Bild unten und hören Sie gleich rein!
Redaktion & Moderation: Christina Lechner & Felix Pik