10. Apr. 2024PARA:Sport Folge 28

Prävention und Behandlung von Sportverletzungen

In der 28. Folge von PARA:Sport, dem Podcast von MedTriX und dem Österreichischen Paralympischen Committee, sprechen Christina Lechner und Felix Pik mit dem Para-Skifahrer Thomas Grochar und dem Leiter des Rehazentrums Bad Häring, Burkhart Huber.

ÖPC/GEPA pictures
Thomas Grochar
Privat

Burkhart Huber

Das Entscheidende für eine schnelle Rehabilitation nach Sportverletzungen ist die Zuversicht – zu diesem Schluss kommt Burkhart Huber. Gemeinsam mit Thomas Grochar gibt er Tipps zur Verletzungsprävention und die beiden erklären, wie die Heilung und der Wiedereinstieg ins Training nach Verletzungen ablaufen. Grochar hat selbst Erfahrungen mit schweren Verletzungen gemacht, u.a. als er sich seinen Beinstumpf gebrochen hat.

Für ihn sei es auch entscheidend, dass man im Training und Wettkampf nicht über mögliche Verletzungen nachdenkt, denn dann, so glaubt er, sei die Verletzungsgefahr wohl am größten. Was ihm in der Reha immer geholfen habe, sei ein strukturierter Plan.

Klicken Sie auf das Bild unten und hören Sie gleich rein!

Redaktion & Moderation: Christina Lechner & Felix Pik