Gehörlosensport – Badminton
In der 27. Folge von PARA:Sport, dem Podcast von MedTriX und dem Österreichischen Paralympischen Committee, sprechen Simone Peter-Ivkić und Felix Pik mit der gehörlosen Badmintonspielerin Katrin Neudolt, ihrem Trainer Daniel Graßmück und Patrick D’Haese vom Implantathersteller MED-EL.
Gab es das schon einmal, ein Podcast-Interview in Gebärdensprache? Katrin Neudolt erzählt von ihrer beeindruckenden Karriere inner- und außerhalb des Gehörlosensports sowie über die Bedeutung nonverbaler Kommunikation. Badminton, so Daniel Graßmück, sei dabei eine der inklusivsten Sportarten überhaupt, denn Barrieren für den Einstieg gebe es praktisch keine.
Barrieren im Alltag bestehen für gehörlose Menschen allerdings noch immer und mit ihrem Engagement möchte Katrin auch dazu beitragen, diese abzubauen. Zu hören ist im Podcast die Stimme von Gebärdendolmetscherin Karin Moser, die das Interview für uns übersetzt hat.
Patrick D’Haese vom Implantathersteller MED-EL steuert seine Expertise zum Thema Cochlea-Implantate bei und erklärt, wie das menschliche Gehör funktioniert.
Für Menschen mit Beeinträchtigung des Hörvermögens gibt es den Podcast auch als Transkript zum Nachlesen im Download!
Der Vollständigkeit halber sei hier folgendes erwähnt: Katrin Neudolt ist keine Para-Sportlerin oder Paralympin. Gehörlose Athletinnen und Athleten sind national wie international in eigenen Verbänden organisiert, weswegen Katrin an den olympischen Spielen für Gehörlose – den sogenannten Deaflympics – teilnimmt und nicht an den Paralympischen Spielen. Wir haben Katrins Geschichte und was sie zu berichten hat aber viel zu beeindruckend und erzählenswert gefunden, als dass wir uns von dieser bürokratischen Unterscheidung von einer Einladung abhalten hätten lassen.
Klicken Sie auf das Bild unten und hören Sie gleich rein, oder navigieren Sie hier zum Transkript des Podcasts!
Redaktion & Moderation: Christina Lechner & Felix Pik