Allergien und Immunsystem im Leistungssport
In der 26. Folge von PARA:Sport, dem Podcast von MedTriX und dem Österreichischen Paralympischen Committee, sprechen Christina Lechner und Felix Pik mit dem Nordischen Kombinierer Mario Seidl und dem Chefarzt des Österreichischen Olympischen Comités (ÖOC) Dr. Bernhard Unterkofler.
Die beiden sprechen über die Bedeutung der Infektionsprophylaxe im Hochleistungssport und die Auswirkungen von Allergien auf das leistungssportliche Training. Besondere Vorsichtsmaßnahmen sind nötig, wenn – so wie bei Mario Seidl – ein Immundefekt und Allergien gleichzeitig auftreten. Aber auch gegen die weit verbreitete Pollenallergie gibt es einige Tricks, mit denen man die allergischen Reaktionen im Zaum halten kann. Jedenfalls sollten Allergien keine Ausrede dafür sein, keinen Sport treiben zu können, wie der Sportmediziner im Podcast erklärt.
Mario Seidl ist Anfang März 2024 beim Skispringen in Lahti gestürzt und hat sich dabei eine Knieverletzung zugezogen. Nach der Operation muss sein Bein nun 6 Wochen ruhiggestellt werden, bis er mit der Reha beginnen kann. Das Podcast-Interview mit Mario haben wir bereits vor seinem Sturz aufgezeichnet. Wir wünschen rasche Genesung!
Klicken Sie auf das Bild unten und hören Sie gleich rein!
Redaktion & Moderation: Christina Lechner & Felix Pik