15. Dez. 2023NATALEE-Studie

SABCS 2023: Ribociclib + NSAI bei HR+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium

Ob die Addition des CDK4/6-Inhibitors Ribociclib die adjuvante Standardtherapie mit nicht-steroidalen Aromatasehemmern (NSAI) bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+)/HER2-negativem (HER2-) Mammakarzinom verbessert, wurde in der Phase-III-Studie NATALEE untersucht. Die finale Analyse wurde nun im Rahmen des San Antonio Breast Cancer Symposiums (SABCS) präsentiert.

Ribociclib, anticancer drug, 3D molecule
MedBioChem/AdobeStock

Die meisten Brustkrebsarten werden heutzutage in den Stadien I–III diagnostiziert. „Obwohl viele Patientinnen mit den derzeitigen Standardbehandlungen, die Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und endokrine Therapie umfassen, geheilt werden können, muss dennoch ein erheblicher Teil mit einem Wiederauftreten der Krankheit rechnen“, berichtet Prof. Dr. Gabriel N. Hortobagyi vom MD Anderson Cancer Center, Texas, USA. Bei HR+/HER2- Brustkrebs liegen die Rezidivraten im Stadium II bei 27–37% und im Stadium III sogar bei 46–57%.

Die NATALEE-Studie untersuchte die Ergänzung der adjuvanten Standardtherapie mit NSAI durch Ribociclib bei Patientinnen mit frühem HR+/HER2- Brustkrebs im Stadium II und III. Erste Ergebnisse der Studie zeigten eine statistisch signifikante Verbesserung des invasiven krankheitsfreien Überlebens (iDFS) in dieser Patientenkohorte, insbesondere bei Patientinnen mit Rezidivrisiko, einschließlich jener mit knotennegativer Erkrankung.1

NATALEE-Studiendesign

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.