Thymom: Ansprechen auf Glukokortikoide
Thymome treten selten auf und sind zumeist gutartig. Maligne Erkrankungen sind schwerwiegend und breiten sich bevorzugt in den Lymphwegen des Brustraums aus und werden gemäß den Leitlinien mit Zytostatika behandelt. Wie ein kürzlich publizierter norwegischer Fallbericht schildert, kann jedoch auch eine Glukokortikoidbehandlung wirksam sein.
Der Patient, ein junger Mann in den Zwanzigern, ist Nichtraucher mit einer Vorgeschichte von Asthma in der Kindheit. Vorstellig wurde er mit anhaltenden Thoraxschmerzen und zunehmender Dyspnoe bei Anstrengung im Fitnesscenter. Ein Thorax-Röntgen ergab eine mediastinale Masse auf der rechten Seite, die in Röntgenaufnahmen, die vier Jahre zuvor im Zusammenhang mit einem Trauma gemacht wurden, nicht vorhanden war. CT-Aufnahmen zeigen einen 12×9 ×6,5cm großen Tumor im vorderen Mediastinum ohne Anzeichen einer Invasion.
Strahlentherapie nach OP
Eine CT-gesteuerte Biopsie ergab, dass es sich um ein Thymom vom Typ B1/B2 handelte. Der Patient wurde einer radikalen Operation mit Sternotomie und Thymektomie unterzogen, wobei kein makroskopischer Resttumor zurückblieb. Der Eingriff verlief komplikationslos. Die histopathologische Untersuchung des resezierten Gewebes ergab ein Thymom vom Typ B2, das die Thymuskapsel durchbrochen hatte und positive Operationsränder aufwies. Die ausgedehnte Nekrose im Präparat wies auf eine verminderte Durchblutung hin.