ESMO 2023: Endometriumkarzinom: PARP-Inhibitor verbessert Immuntherapie
Die Phase-III-Studie DUO-E hat überzeugende Ergebnisse für die PARP-Inhibition erbracht, die die Landschaft der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom (EC) neu gestalten könnten. Die Kombination aus dem PD-L1-Inhibitor Durvalumab und einer Carboplatin/Paclitaxel-Chemotherapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab plus Olaparib, führte zu einer signifikanten Verbesserung des progressionsfreien Überlebens.
Die Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie hat sich bei EC als vielversprechend erwiesen, insbesondere bei einer Erkrankung mit Mismatch-Repair-Defizit. Mit der DUO-E-Studie, der ersten ihrer Art in Phase III, sollte untersucht werden, ob die Zugabe des PARP-Inhibitors Olaparib die Behandlungsergebnisse verbessern könnte. Das Hauptaugenmerk lag auf der Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) in der Intent-to-Treat-Population (ITT) und der Durchführung von vorab festgelegten explorativen Analysen, einschließlich der ersten vorab geplanten Zwischenanalyse zum Gesamtüberleben.
DUO-E-Studie
Die DUO-E/GOG-3041/ENGOT-EN10-Studie nahm Patientinnen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem oder rezidiviertem EC auf, wobei die Randomisierung nach Mismatch-Reparatur-Status, Krankheitsstatus und geografischer Region stratifiziert wurde. Die Behandlungsarme umfassten bis zu sechs Zyklen Chemotherapie mit entweder Placebo (Kontrollarm) oder Durvalumab (Durva). Patientinnen ohne Krankheitsfortschritt gingen in die Erhaltungsphase über und erhielten Durva ± Olaparib. Die Studie umfasste eine vielfältige Patientenpopulation.