Bluthochdruck bei Kindern weltweit verdoppelt
Umfangreiche Daten aus 21 Ländern zeigen, dass sich der Anteil der unter 19-Jährigen mit Bluthochdruck (Hypertonie) zwischen 2000 und 2020 weltweit nahezu verdoppelt hat.

Parallel dazu ist auch die Zahl übergewichtiger Kinder gestiegen. Übergewichtige Kinder und Jugendlichen leiden rund achtmal häufiger an Hypertonie. In Österreich ist fast ein Drittel der Drittklässler übergewichtig – und damit stärker gefährdet.
„Eltern, die zu Hause messen möchten, sollten sich zuvor von ihrer Kinder- und Jugendärztin bzw. ihrem Kinder- und Jugendarzt beraten lassen – vor allem, was die passende Manschettengröße und die richtige Messmethode betrifft“, rät ao. Univ-Prof. Dr. Martin Köstenberger, der die Arbeitsgruppe Kinderkardiologie der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) leitet. Zudem gelten für Kinder andere Grenzwerte, abhängig vom Alter, Geschlecht und der Körpergröße.
Die erste routinemäßige Blutdruckmessung beim Kind findet im Rahmen des Eltern-Kind-Passes bei der 8. Untersuchung zwischen dem 34. und 38. Lebensmonat statt.