Ein Kind mit Epilepsie stellt Familien vor enorme Herausforderungen
Eine neue Übersichtsarbeit im Fachjournal Seizure beleuchtet die Erfahrungen von Eltern epilepsiekranker Kinder. Sie zeigt, dass die Fürsorge oft mit erheblicher psychischer Belastung einhergeht. Reduzieren lässt sich diese vor allem durch klare, verständliche Kommunikation seitens medizinischer Fachkräfte.

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass weltweit 50 Millionen Menschen von Epilepsie betroffen sind. Wenn die Erkrankung im Kindesalter auftritt, geht sie noch mit zusätzlichen spezifischen Herausforderungen einher, schreiben Dr. Amy Breed und Kollegen von der britischen Lancaster University in ihrer qualitativen Übersichtsstudie.
Tiefgreifende Veränderungen für Familien nach Epilepsie-Diagnose
Neben der medizinischen Problematik haben betroffene Kinder etwa ein erhöhtes Risiko für Angststörungen, Depressionen oder Entwicklungsverzögerungen. Zudem fällt es Kindern noch schwerer als Erwachsenen, ihre Krankheit zu verstehen, da bei ihnen Problemlösungskompetenzen, Logik und die Fähigkeit, mit emotionalen Herausforderungen umzugehen, noch in Entwicklung sind.
Auch für die Eltern bedeutet die Betreuung eines chronisch kranken Kindes meist eine tiefgreifende Veränderung ihres Alltags.
Ziel der narrativen Übersichtsarbeit war es, die vorhandene Evidenz zu den Erfahrungen dieser Familien zusammenzufassen.
Vier zentrale Belastungsfaktoren
Die Auswertung identifizierte vier wiederkehrende Themen:
- anhaltende Unsicherheit
- die «24/7-Natur» der Erkrankung
- erlebte Verluste
- gesellschaftliches Stigma
Wenn dauerhafte Unsicherheit belastet
Viele Eltern berichten von Verunsicherung, die oft bereits vor der Epilepsie-Diagnose beginnt, etwa, wenn sie Symptome ihres Kindes nicht einordnen können. Häufig hält sie auch nach der Diagnosestellung an – etwa in Bezug auf Krankheitsverlauf, Prognose oder Risiken wie den plötzlichen Epilepsietod.
Eltern empfanden die Diagnosestellung teils entlastend. Gleichzeitig fühlten sich viele Betroffene danach allein gelassen und beschrieben das Gefühl als vergleichbar mit der Situation, als sie erstmals ein Neugeborenes aus dem Spital mit nach Hause genommen hatten.
Eine zentrale Bewältigungsstrategie von Eltern epilepsiekranker Kinder ist laut mehreren Studien die aktive Informationssuche – insbesondere bei medizinischen Fachkräften. Betroffene Familien gaben dabei an, dass eine verständliche Kommunikation ihr Vertrauen und ihre Handlungssicherheit gestärkt habe. Umgekehrt berichteten Eltern, dass Fachjargon und schlechte Erklärungen bei ihnen häufig Frustration und Rückzug ausgelöst hatten.
Leben im „Krisenmodus“
Die Erkrankung prägt den Alltag vieler Eltern rund um die Uhr. Diese beschreiben etwa eine permanente Wachsamkeit auch zwischen den Anfällen. Aus Angst eines möglichen nächtlichen Anfalls passten Familien etwa ihre Schlafarrangements an und legten sich Monitoring-Geräte zu.
Diese Dauerbelastung führt häufig zu Erschöpfung, Schlafmangel und dem Gefühl, keine Zeit mehr für die eigenen Bedürfnisse zu haben. Gleichzeitig schränken Eltern oft die Aktivitäten ihrer Kinder ein – etwa im Wasser, beim Aufenthalt in Höhen und im Verkehr. Viele organisieren eine dauerhafte Begleitung des Kindes und prüfen andauernd potenzielle Risiken.
Verlusterfahrungen und Rollenwandel
Eltern berichten zudem von eigenen emotionalen Reaktionen auf die Diagnose. Dazu gehören etwa Schuld, Wut, Verzweiflung und Schock. Andere beschreiben die Zeit nach der Diagnose als einen Trauerprozess – etwa über den Verlust über die Vorstellung eines «gesunden» Kindes oder einer ursprünglich erhofften Zukunft.
Hinzu kommen praktische Einschnitte für Eltern, etwa berufliche Einschränkungen, die Aufgabe von Hobbys oder eine Veränderung der eigenen Identität. Einige Betroffene berichten jedoch auch von persönlichem Wachstum, und die Fähigkeit, anderen auf Basis ihrer Erfahrungen helfen zu können als bereichernd. Generell wird der Austausch mit anderen betroffenen Familien als entlastend erlebt.
Gesellschaftliche Stigmata verstärken Isolation
Mehrere Arbeiten zeigen die weiterhin große Rolle von gesellschaftlicher Stigmatisierung der Epilepsie. So berichten Eltern gleichzeitig über die Konfrontation mit den Vorurteilen anderer, als auch davon, stigmatisierende Glaubenssätze teils selbst verinnerlicht zu haben. Viele gaben an, regelmäßig mit negativen Kommentaren über ihr Kind konfrontiert zu sein. Das kann zu sozialer Isolation führen – etwa, wenn das Umfeld die Situation nicht versteht oder sich distanziert.
In einigen kulturellen Kontexten berichteten Eltern zudem über Schuldzuschreibungen oder falsche Vorstellungen über die Ursachen der Erkrankung.
Sie geben an, dass bestimmte Familienangehörige nach der Diagnosestellung das Kind mit Epilepsie seltener besucht und physische Distanz zur Familie aufgebaut hätten. Manche Eltern berichten, für die Erkrankung ihres Kindes verantwortlich gemacht zu werden, einige auch von verbalem Missbrauch. Das kann die Belastung zusätzlich verstärken.
Kommunikation als Schlüssel
Die Arbeit dokumentiert erstmals, mit welchen Emotionen und Erfahrungen Eltern von Kindern mit Epilepsie konfrontiert sind. Sie zeigt aber auch, dass Eltern oft gezielt nach Information suchen, und medizinische Fachkräfte meist die erste Anlaufstelle sind.
Ob diese Beziehungen als entlastend empfunden werden, hängt entscheidend von der Kommunikation ab. Klare, verständliche und empathische Gespräche können Unsicherheiten ausräumen und Eltern stärken. Jargonreiche oder schwer zugängliche Kommunikation untergräbt hingegen Vertrauen und erschwert die Zusammenarbeit.
Die Autoren plädieren daher für gezielte Schulungen von Gesundheitsfachkräften in der Kommunikation mit betroffenen Familien. Ergänzend können lokale Patientenorganisationen eine wichtige Rolle spielen, indem sie niederschwellige , verständliche und fachlich richtige Informationsangebote wie Online-Webinare oder elternfreundliche Materialien bereitstellen.
Breed A et al. Parents' experiences of caring for a child with epilepsy: a systematic review of qualitative research and thematic synthesis. Seizure. 2025 Dec;133:232-241. doi: 10.1016/j.seizure.2025.10.025.
