
DESTINY-Breast09: Vorteil für T-DXd + Pertuzumab
Das Kongressteam hat eine eigene Late-Breaking-Session organisiert, die nur der DESTINY-Breast09-Studie vorbehalten war, weil die Erstlinienbehandlung mit Trastuzumab Deruxtecan plus Pertuzumab das Krebswachstum bei Patienten mit HER2-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs deutlich länger verzögern kann als die derzeitige Standardtherapie. Das zeigen die ersten Interimsergebnisse dieser Phase-III-Studie, die Prof. Dr. Sara M. Tolaney, Dana-Faber Cancer Institute und Harvard Medical School, am der ASCO-Jahreskongress 2025 präsentierte. (1)

Etwa 15% bis 20% der Brustkrebsfälle sind HER2-positiv. Zwar haben HER2-gerichtete Therapien die Ergebnisse bei HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs verbessert, aber bei den meisten Patientinnen kommt es innerhalb von zwei Jahren nach der Erstlinienbehandlung zu einem Fortschreiten der Erkrankung.
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- Trastuzumab deruxtecan (T-DXd) + pertuzumab (P) vs taxane + trastuzumab + pertuzumab (THP) for first-line (1L) treatment of patients (pts) with human epidermal growth factor receptor 2–positive (HER2+) advanced/metastatic breast cancer (a/mBC): Interim results from DESTINY-Breast09. Tolaney SM et al. ASCO Annual Meeting 2025; LBA 1008.
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- ASCO Perspective Quote, June2, 2025. ASCO Press Center