Optionen bei chronischer spontaner Urtikaria
Die Behandlung der chronischen spontanen Urtikaria stellt Dermatologinnen und Dermatologen immer wieder vor Herausforderungen – besonders, wenn Antihistaminika, Omalizumab und Ciclosporin nicht greifen.

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Bei Therapieversagen ist es oft hilfreich, nach Komorbiditäten oder immunologische Hinweise zu suchen.
In ihrem Vortrag skizzierte OÄ Priv.-Doz. DDr. Sabine Altrichter von der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie der Kepler Universitätsklinikum Linz (zukünftige) Strategien für therapieresistente Patientinnen und Patienten.
Referenzen
„Chronische Urtikaria und Angioödeme: Therapieoptionen der 3rd line and beyond“, Vortrag im Rahmen der Tagung der Österreichischen Akademie für Dermatologische Fortbildung (OEADF), Wien, 30.5.26
- Zuberbier T et al. S3 Guideline Urticaria. Part 2: Treatment of urticaria – German‑language adaptation of the international S3 guideline. JDDG 2023; 21(2):202–215. doi:10.1111/ddg.14932
- Khan N et al. Effectiveness of hydroxychloroquine and omalizumab in chronic spontaneous urticaria: a real‑world study. J Allergy Clin Immunol Pract 2022; 10(12):3300–3305. doi:10.1016/j.jaip.2022.08.051. Epub 2022 Sep 15.
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- A Phase 3 Study of Efficacy and Safety of Remibrutinib in the Treatment of CSU in Adults Inadequately Controlled by H1 Antihistamines (REMIX-1) (NCT05030311).
- A Phase 3 Study of Efficacy and Safety of Remibrutinib in the Treatment of CSU in Adults Inadequately Controlled by H1-antihistamines (REMIX-2) (NCT05032157).
- Jain V et al. Remibrutinib demonstrates favorable safety profile and sustained efficacy in chronic spontaneous urticaria over 52 weeks. J Allergy Clin Immunol 2024; 153(2):479–486. doi:10.1016/j.jaci.2023.10.007