
Wird die Psoriasis heilbar?
In den nächsten zehn Jahren wollen Mediziner die immunologischen und epigenetischen Mechanismen der Haut untersuchen, um die Krankheit möglicherweise zu heilen. Prof. Dr. Curdin Conrad vom CHUV Lausanne berichtete bei der deutschen Dermatologie-Tagung in Berlin von bedeutenden Fortschritten in der Behandlung von Psoriasis. Die ambitionierte Vision erfordert jedoch eine sofortige und korrekte Behandlung neu diagnostizierter Patienten.

Prof. Conrad, Leiter der Poliklinik und des Psoriasiszentrums am CHUV Lausanne, betont, dass Psoriasis ein Paradebeispiel für eine TH17-vermittelte Erkrankung ist. Im Gegensatz zu anderen inflammatorischen Dermatosen wie der atopischen Dermatitis zeigt die klassische Plaque-Psoriasis selten Mischbilder mit anderen Signalwegen wie TH1 oder TH2.
Hohe Wirksamkeit der TH17-Blockade
Die Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis haben sich erheblich verbessert. Die meisten Patienten sprechen auf die zahlreichen anti-TH-17- oder TH-23-Inhibitoren an.
- Conrad C. Psoriasis – Quo vadis chronische Entzündung – Keratinozyten, Neutrophile oder doch T-Zellen? DDG Tagung 2025, Berlin