16. Jän. 2025Kurz gemeldet

Blinddarmentzündung bei Kindern

Zunehmende Bauchschmerzen im rechten Unterbauch mit Druckempfindlichkeit erfordern einen Besuch bei der Kinder- und Jugendärztin.

Kleiner Junge leidet unter Übelkeit im Wohnzimmer

„Die ersten Anzeichen sind meist Bauchschmerzen im Bereich des Bauchnabels, die innerhalb von Stunden zunehmen und sich dann häufig in Richtung des rechten Unterbauchs verstärken. Der „Bauch“ reagiert empfindlich auf Druck und auf Erschütterung, wie z.B. beim Husten, Hüpfen, Gehen. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Temperatur können weitere Hinweise auf eine Blinddarmentzündung sein. Kinder nehmen oft eine Schonhaltung ein, ziehen liegend die Beine an und vermeiden Bewegung“, beschreibt Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Almuthe Christine Hauer, die seit 2016 die AG „Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung“ der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) leitete, typische Symptome.

Eine Appendizitis kann in jedem Lebensalter auftreten, etwa ein Drittel der Erkrankten ist noch nicht volljährig. Besonders häufig ist die Erkrankung im Schulkind- und Jugendalter, also zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr. In einigen Studien wurde eine saisonale Zunahme der Fälle in den Sommermonaten (Mai bis Oktober) beobachtet.

www.kinderaerzte-im-netz.at
Die gesamte Presseaussendung können Sie hier nachlesen.