21. Nov. 2024Ruhig Blut vor der OP

Klare Regeln für das Pausieren einer NOAK-Therapie

Wann sollte vor einer Gallenblasen-OP die orale Antikoagulation gestoppt werden? Und muss man den Gerinnungshemmer vor einer Herzkatheteruntersuchung überhaupt absetzen? Diese Fragen lassen sich leicht beantworten, wenn man das Blutungsrisiko des jeweiligen Eingriffs berücksichtigt.

Hüftersatz
Foto: kravka/AdobeStock
Nach großen Eingriffen, z. B. in der Orthopädie, muss das NOAK noch mindestens zwei Tage pausiert werden.

Viele Patientinnen und Patienten nehmen zur Thromboembolie- oder Schlaganfall-Prophylaxe ein NOAK* ein. Steht bei ihnen eine Operation oder nichtchirurgische Intervention an, muss die Antikoagulation gegebenenfalls angepasst werden. Prof. Dr. James Douketis von der McMaster University in Hamilton und Dr. Alex Spyropoulos vom Lenox Hill Hospital in New York haben in einem Review Empfehlungen zum perioperativen NOAK-Management erarbeitet. Mit diesen Regeln lassen sich sowohl die Thromboembolie- als auch die Blutungsrate gering halten (0,2–0,4 % bzw. 1–2 %). Ausschlaggebend für das Vorgehen ist das Blutungsrisiko der jeweiligen elektiven Prozedur (s. Tabelle).

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Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum innere