ÖGES-Jahrestagung: Lücke zur bariatrischen OP schließt sich
Der Markt für die medikamentöse Adipositas-Therapie boomt, etliche neue Substanzen – von Mono- bis zu Tripletherapien – sind in der Pipeline. Aber können GLP-1-Agonisten und Co. die Lücke zur bariatrischen Chirurgie tatsächlich schließen?
„Über welche Lücke sprechen wir eigentlich?“, fragte Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Harald Sourij von der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie an der Med Uni Graz.
„Sprechen wir über die Lücke präoperativ, um schon vor der OP an Gewicht zu verlieren bzw. letztendlich gar nicht operieren zu müssen? Oder sprechen wir über die Lücke postoperativ, wenn die Betroffenen nicht ausreichend ansprechen bzw. im Verlauf wieder an Gewicht zunehmen? Beide „Lücken“ wurden im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel (ÖGES) beleuchtet.
Was ist mit Sleeve und Co. zu erreichen?
- Schauer PR et al., NEJM 2014; DOI: 10.1056/NEJMoa1401329
- Schauer PR et al., NEJM 2017; DOI: 10.1056/NEJMoa1600869
- Wilding JPH et al., NEJM 2021; DOI: 1056/NEJMoa2032183
- Shi Q et al., Lancet 2024; DOI: 1016/S0140-6736(24)00351-9
- AM Jastreboff et al., NEJM 2022; DOI: 10.1056/NEJMoa2206038
- CW Le Roux et al., Lancet Diabetes und Endocrinol 2024; DOI: 1016/S2213-8587(23)00356-X
- AM Jastreboff et al., NEJM 2023; DOI: 10.1056/NEJMoa2301972
- MA Rubio Herrera et al., Biomedicines 2023; DOI: 3390/biomedicines11102785
- J Mok et al., JAMA Surg 2023; DOI:10.1001/jamasurg.2023.2930
- LMS Carlsson et al., NEJM 2020; DOI: 10.1056/NEJMoa2002449
- AM Lincoff et al., NEJM 2023; DOI: 10.1056/NEJMoa2307563