23. Apr. 2024Aus der Fachliteratur

Ein Rauchstopp zahlt sich immer aus

Rauchstopp lohnt in jedem Alter; das bestätigt eine weitere großangelegte Untersuchung zu diesem Thema. Den größten gesundheitlichen Effekt hat ein Verzicht bei Menschen unter 40 Jahren.

Inhaltsverzeichnis
Mit dem Rauchen aufhören - männliche Hand zerdrückt Zigarette
mbruxelle/AdobeStock

Methodik

Die Meta-Analyse des Forscherteams vom Centre for Global Health Research in Toronto fasste Risikokennzahlen von 1,48 Millionen aktuellen oder ehemaligen Raucherinnen und Rauchern im Vergleich zu Nie-Rauchenden aus 4 nationalen Kohorten zusammen, die über 15 Jahre hinweg beobachtet wurden. Die Daten stammten aus Verknüpfungen zu Sterberegistern in den USA, dem Vereinigten Königreich, Norwegen und Kanada und bezogen sich auf Erwachsene im Alter von 20–79 Jahren von 1974–2018. Es wurden exzessive Risikodifferenzen und Überlebensraten berechnet, indem aktuelle oder ehemalige Rauchende mit spezifischem Alterszeitpunkt des Rauchstopps und einem Rauchstopp weniger als 3, 3–9 oder 10 oder mehr Jahre zuvor verglichen wurden.

Ergebnisse

Unter den beobachteten Personen traten 122.697 Todesfälle auf. Nach Berücksichtigung von Faktoren wie Alter, Bildung, Alkoholkonsum und Fettleibigkeit zeigten aktuelle Rauchende ein höheres Sterberisiko (2,8 bei Frauen und 2,7 bei Männern). Die Überlebenszeit zwischen 40 und 79 Jahren war bei Rauchenden um 12 bzw. 13 Jahre kürzer als bei Nie-Rauchenden (etwa 24–26 verlorene Lebensjahre für Rauchende, die an den Folgen des Rauchens starben, kombiniert mit einem Verlust von null für Rauchende, die nicht am Rauchen starben). Ehemalige Rauchende wiesen eine niedrigere Hazard Ratio von 1,3 auf.

Ein Rauchstopp von weniger als 3 Jahren führte zu einem deutlich verringerten Überschussrisiko, insbesondere bei Frauen und Männern unter 40 Jahren, und konnte etwa 5 verlorene Lebensjahre kompensieren. Die Raucherentwöhnung war allerdings in jedem Alter mit einer verlängerten Überlebenszeit verbunden. Bei einem Rauchstopp von 10 oder mehr Jahren wurden etwa 10 verlorene Lebensjahre wettgemacht.

Fazit

Ein Rauchstopp in jedem Alter, insbesondere in jüngeren Jahren, war mit einer signifikant niedrigeren Übersterblichkeit insgesamt und bei Krankheiten wie Gefäß-, Atemwegs- und Krebserkrankungen verbunden. Die gesundheitlichen Vorteile des Rauchstopps zeigten sich bereits 3 Jahre nach dem Aufhören.

Quelle: Cho ER et al.: Smoking Cessation and Short- and Longer-Term Mortality. NEJM Evid 2024; doi: 10.1056/EVIDoa2300272