10. Apr. 2024Unkontrollierte Hypertonie

ACC 2024: Auf der Suche nach besseren Blutdrucktherapien

Während ein hoher Prozentsatz der von Hypertonie Betroffenen mit den seit Langem etablierten Klassen der Antihypertensiva eine gute Kontrolle erreicht, gibt es eine Gruppe von Patientinnen und Patienten, deren Hypertonie nur mit hohem Aufwand und entsprechenden Nebenwirkungen oder auch gar nicht adäquat kontrolliert werden kann. Mehrere im Rahmen des ACC 2024 vorgestellte Arbeiten untersuchten Strategien für das Management dieser Patientengruppe.

Blutdruckmeßgerät mit verbogener Anzeigenadel, Hypertonie
tunedin/AdobeStock

Eine aktuell in frühen klinischen Studien untersuchte Therapie setzt bei Angiotensinogen (AGT), dem Präkursor-Protein des für die Blutdruckregulation wichtigen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), an. AGT wird durch das Enzym Renin in Angiotensin I umgewandelt, aus dem die weiteren Angiotensine hervorgehen. Zilebesiran ist eine silencing RNA (siRNA), die die hepatische Synthese von AGT unterbinden soll und aktuell in den KARDIA-Studien untersucht wird. In KARDIA-1 wurde mit Zilebesiran-Injektionen alle 6 Monate der systolische Blutdruck von Patientinnen und Patienten mit leichter bis moderater Hypertonie im Vergleich zu Placebo um 14,2mmHg gesenkt.* 

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