Wundbehandlung: Die 10 häufigsten Fragen in der Praxis
Die Behandlung von Wunden unterschiedlicher Genese stellt im Alltag oft eine therapeutische Herausforderung dar. In diesem Artikel wird auf häufig gestellte Fragen in der Therapie von chronischen Wunden eingegangen.
1. Das Wichtigste ist die Beurteilung der Wunde per se – oder?
Die Beurteilung einer Wunde ohne Wissen von Vorbefunden, Grundkrankheiten und der allgemeinen Anamnese der Patientinnen und Patienten ist nicht zielführend, da ohne diese Kenntnisse keine kausale Therapie in das Therapiekonzept eingebunden werden kann (ABCDE-Regel, siehe Tab. 1). Wichtig ist, die eigentliche Ursache einer chronischen Wunde (Ulcus cruris) zu definieren: Ulcus cruris ist keine Diagnose, sondern ein Symptom! Die häufigsten zugrundeliegenden Erkrankungen sind vaskulärer Genese (venös, arteriell, gemischt) sowie Diabetes mellitus und Druckulzera; daraus ergibt sich dann das weitere Prozedere.1
Weiterlesen
- Dissemond J: ABCDE-Regel der Diagnostic chronischer Wunden. J Dtsch Dermatol Ges 2017; 15:732–734
- Dissemond J, Körber A, Grabbe S: Differentialdiagnosen des Ulcus cruris. J Dtsch Dermatol Ges 2006; 4:627–634
- Winter GD: Formation of the scab and the rate of Epithelialization of superficial wounds in the skin of the young domestic Pig. Nature 1962; 193:293–294
- Dissemond J, Bültemann A, Gerber V et al.: Standards für die Diagnostik und Therapie chronischer Wunden. Stand 2020. Initiative Chronische Wunden e.V. www.icwunden.de
- Dissemond J, Assenheimer B, Engels P et al.: M.O.I.S.T. – ein Konzept für die Lokaltherapie chronischer Wunden. J Dtsch Dermatol Ges 2017; 15:443–445
- EWMA Document: Debridement: An updated overview and clarification of the principle role of debridement. Journal of Wound Car Vol 22, N1, 2013
- EWMA-Positionsdokument: Management von Wundinfektionen. Mai 2007. EWMA Position Documents 2002-2008 - ewma.org
- Dissemond J, Protz K, Stücker M: Kompressionstherapie in der Dermatologie. J Dtsch Dermatol Ges 2023; 21:1003–1021