ESMO 2023: Immuntherapie zeigt Vorteile bei resektablem NSCLC
Etwa 30% der Patientinnen und Patienten, bei denen ein NSCLC diagnostiziert wird, weisen eine operable Erkrankung auf. Bei mehr als der Hälfte von ihnen kehrt der Tumor trotz Resektion wieder. Im Vergleich zur alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie verbessert eine zusätzliche perioperative Immuntherapie das ereignisfreie Überleben (EFS) bei Patientinnen und Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium signifikant.
Die ersten vordefinierten Ergebnisse der Zwischenanalyse der Phase-III-Studie CheckMate 77T wurden in der Presidential Session am Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) 2023 von Studienleiterin Tina Cascone, MD Anderson Cancer Center, University of Texas, vorgestellt.
„Die Studie baut auf der neoadjuvanten Standardbehandlung auf und unterstützt die perioperative Nivolumab-Behandlung als wirksamen Therapieansatz“, so Cascone, „und gibt Patientinnen und Patienten mit operablem Lungenkrebs die Möglichkeit, länger zu leben, ohne dass der Tumor zurückkehrt.“
An der randomisierten, doppelblinden Studie nahmen mehr als 452 NSCLC-Patientinnen und -Patienten über 18 Jahre mit einem unbehandelten resektablen NSCLC im Stadium IIA–IIIB teil. Sie erhielten entweder eine neoadjuvante Nivolumab-Behandlung (360mg Q3W) mit platinbasierter Chemotherapie (4 Zyklen), gefolgt von der chirurgischen Resektion und einer adjuvanten Nivolumab-Behandlung (480mg Q4W, 1 Jahr), oder eine neoadjuvante Chemotherapie plus Placebo, gefolgt vom chirurgischen Eingriff und einer adjuvanten Placebo-Behandlung. In der Studie zeigte das perioperative Regime eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des primären Wirksamkeitsendpunkts, des ereignisfreien Überlebens (EFS) im Vergleich zum Kontrollarm (RECIST v1.1 gemäß BICR). Sekundäre Endpunkte waren das pathologische Ansprechen (major pathologic response, mPR, und Komplettansprechen, pCR), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit.