Blinatumomab-Konsolidierung bei neu diagnostizierter B-ALL
Die Ergebnisse der ECOG-ACRIN-E1910-Studie zeigten ein signifikant verlängertes Gesamtüberleben unter Blinatumomab + Chemotherapie gegenüber alleiniger Chemotherapie.
In der Phase-III-Studie ECOG-ACRIN-E1910 wurde für den CD19/CD3-gerichteten bispezifischen T-Zell-Engager Blinatumomab in Kombination mit einer Chemotherapie bei Erwachsenen mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) die Überlegenheit gegenüber der alleinigen Chemotherapie-Konsolidierung gezeigt. Mit einem signifikant verlängerten Gesamtüberleben (OS) ist die Blinatumomab-haltige Konsolidierung ein neuer Standard bei neu diagnostizierter B-Zell-ALL bei Erwachsenen mit MRD-negativem Ergebnis nach Induktionschemotherapie.
Erwachsene Patient:innen mit neu diagnostizierter BCR-ABL1-negativer B-Zell-ALL erhielten in der E1910-Studie bei kompletter Remission (CR/CRi) nach Induktionstherapie randomisiert in Studienarm C eine Konsolidierung mit Blinatumomab und Chemotherapie oder in Studienarm D eine alleinige Chemotherapiekonsolidierung, jeweils gefolgt von einer Erhaltungstherapie. Es wurden 488 Patient:innen in einem Alter von 30–70 Jahren eingeschlossen. Das mediane Alter betrug 51 Jahre. Mit einer CR/CRi-Rate von 81 Prozent erreichten 395 Patient:innen die Randomisierung, von denen 72 Prozent Blinatumomab-geeignet waren. Insgesamt wurden 286 Patient:innen in Arm C und D randomisiert, davon zeigten 224 keine messbare Resterkrankung (MRD-) und 62 Patient:innen eine messbare Resterkrankung (MRD+). Weitere 18 MRD+ Patient:innen wurden, aufgrund der Blinatumomab-Zulassung für MRD+, ohne Randomisierung in den Blinatumomab-Arm eingeschlossen.