12. Okt. 2023Früherkennung von Hauterkrankungen

EADV 2023: Tools zur dermatologischen Selbstuntersuchung

Auf dem Gebiet der Dermatologie hat es in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei den Selbstuntersuchungsinstrumenten gegeben. Diese Hilfsmittel sollen die Patientinnen und Patienten in die Lage versetzen, eine aktive Rolle bei der Überwachung ihrer Hautgesundheit zu übernehmen, insbesondere bei der Erkennung von Krankheiten wie Hautkrebs, aber auch anderen dermatologischen Problemen. Die zunehmende Verfügbarkeit solcher Hilfsmittel wirft jedoch Fragen zu ihrer Wirksamkeit, ihren potenziellen Vor- und Nachteilen und ihrer Rolle in der Zukunft der dermatologischen Versorgung auf.

Close-up of a doctor’s hand holding a dermoscope and examining moles on the patient’s arm. Cancer early diagnosis and prevention concept. Dermatoscopy, prevention of melanoma, skin cancer.
Taras Grebinets/AdobeStock

Vorteile von Selbstdiagnosetools

Einer der Hauptvorteile von Selbstdiagnosetools ist ihr Potenzial, die Früherkennung verschiedener Krankheiten, nicht nur von Hautkrebs, zu erleichtern. Die Früherkennung kann die Behandlungsergebnisse und die Prognose der Patientinnen und Patienten erheblich verbessern, erklärt Dr. Javiera Perez-Anker, Krankenhaus Clínic de Barcelona. Darüber hinaus können diese Hilfsmittel das Bewusstsein der Betroffenen für ihre eigene Gesundheit schärfen und sie ermutigen, umgehend eine medizinische Praxis aufzusuchen. Dieser proaktive Ansatz kann langfristig dazu beitragen, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken. Selbstuntersuchungsinstrumente haben auch das Potenzial, die Fernüberwachung zu unterstützen, was ein rechtzeitiges Eingreifen und ein langfristiges Gesundheitsmanagement ermöglicht. Und schließlich bieten sie den Patientinnen und Patienten Privatsphäre und Würde, da sie die Selbstuntersuchung diskret durchführen können.

Nachteile und Herausforderungen

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.