13. Dez. 2023BRCA-Mutation

SABCS 2023: Schwangerschaft nach Brustkrebs – es spricht nichts dagegen

Junge Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, müssen sich oft mit dem komplexen Zusammenspiel von Fertilitätserhalt und Krebsbehandlung auseinandersetzen. Eine Studie, an der BRCA-Trägerinnen aus 78 Zentren weltweit teilgenommen haben, untersuchte die Sicherheit und Auswirkungen einer Schwangerschaft nach einer Brustkrebserkrankung unter Berücksichtigung der psychologischen und biologischen Herausforderungen, die für diese genetische Gruppe einzigartig sind.

Loving supporting husband and his pregnant wife suffering from cancer
Photographee.eu/AdobeStock

In die Studie wurden 4.732 junge BRCA-Trägerinnen (<40 Jahre) aufgenommen, bei denen zwischen 2000 und 2020 Brustkrebs im Stadium 1–3 diagnostiziert wurde. Zu den primären Zielen gehörte die Bestimmung der kumulativen Inzidenz von Schwangerschaften nach Brustkrebs und deren Auswirkungen auf das krankheitsfreie Überleben. Sekundäre Ziele waren die Untersuchung des prognostischen Einflusses auf das brustkrebsspezifische Überleben, das Gesamtüberleben und die Reproduktionsergebnisse.

Keine erhöhten Komplikationen

Die kumulative Schwangerschaftsinzidenz nach 10 Jahren lag bei 22%, was die Bedenken hinsichtlich einer verminderten Fruchtbarkeit bei BRCA-Trägerinnen nach Brustkrebs zerstreut. Bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs war die kumulative Schwangerschaftshäufigkeit etwas geringer, aber die Fruchtbarkeit war immer noch gegeben. Die Reproduktionsergebnisse zeigten, dass die Schwangerschaften größtenteils spontan eintraten (79,2%), und insgesamt waren die Schwangerschaftskomplikationen vergleichbar oder geringer als in der Allgemeinbevölkerung.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.