Zulassungen und Erweiterungen im April und Mai 2021
Der Immuncheckpoint-Inhibitor Atezolizumab rückt beim NSCLC in die Erstlinie vor, vorausgesetzt der Tumor weist eine hohe PD-L1-Expression auf. Ein weiterer Immuncheckpoint-Inhibitor – Dostarlimab – wurde beim hypermutierten Endometriumkarzinom zugelassen.
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
Für den Anti-PD-L1-Antikörper Atezolizumab[SBi1] wurde die Indikation erweitert. Basierend auf der IMpower-110-Studie (NCT02409342) kann der Immuncheckpoint-Inhibitor nun auch als Monotherapie bei NSCLC-Patienten in der Erstlinie eingesetzt werden. Voraussetzung ist der Nachweis einer hohen PD-L1-Expression und Abwesenheit von EGFR- bzw. ALK-Aberrationen. Als hohe PD-L1-Expression ist der immunhistochemische Nachweis auf ≥50% der Tumorzellen oder positiv gefärbte Immunzellen auf ≥10% der Tumorfläche mit dem SP142-Assay definiert (TC3, IC3).