9. Apr. 2021(K)ein Antibiotikum fürs Divertikel

Wie sich eine Übertherapie bei Divertikulose vermeiden lässt

Die Divertikulose ist per se keine Krankheit. Erst wenn Symptome auftreten, ändert sich das. Am Kongress der deutschen Gastroenterologen wurde erklärt, wann Antibiotika angezeigt sind und wann man ohne auskommt.

Verdauungssystem, menschliche Anatomie, Röntgen wie futuristischer Scan. 3D-Illustration.
iStock/ChrisChrisW

Ein Patient mit bekannter Divertikulose entwickelt Schmerzen im linken Unterbauch. Dann ist eine häufige, aber falsche Reaktion, sofort antimikrobiell zu behandeln, erklärte Prof. Dr. Ludger Leifeldvom St. Bernward Krankenhaus Hildesheim. Er betonte: „Die meisten Patienten brauchen keine Antibiotika.“ Der Koordinator der alten und neuen Leitlinie1 erläuterte, was es bei der Behandlung von Divertikelkrankheit und Divertikulitis zu beachten gilt.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune