Ein unschlagbares Trio
Physiologie: Vitamin B6 ist ein Co-Faktor in der Synthese von Serotonin. Vitamin B6, B12 und Folsäure tragen zur Bildung von Adrenalin und Noradrenalin sowie zum Abbau erhöhter Homocystein-Spiegel bei. Homocystein wird normalerweise unter Beteiligung von Folsäure und Vitamin B12 zu Methionin remethyliert und dann zu SAMe (S-Adenosylmethionin) verstoffwechselt, das antidepressiv wirkt. Ein zweiter Abbaumechanismus ist Vitamin-B6-abhängig. Dabei entstehen Cystein und Glutathion.
Health Claims: Für B-Vitamine existiert eine Reihe von Health Claims, da sie allgemein für einen reibungslosen Ablauf des Energiestoffwechsels sorgen. Sie verringern Müdigkeit, unterstützen die Funktion des Nervensystems und die Zellteilung. Vitamin B6, B12 und Folsäure tragen außerdem zu einem normalen Homocystein-STW bei.
Ursachen des Mangels: Hohe Eiweißzufuhr durch Fleisch und Milchprodukte erhöht den Bedarf an Vitamin B6. Ein Folsäuremangel entsteht oft durch industriell verarbeitete Nahrung. Andererseits werden zu wenig folsäurereiche Lebensmittel (Gemüse und Vollkorn) verzehrt. Zusätzlich leert ein Mangel an Vitamin C die Folsäurespeicher. Bei 50 Prozent der über 65-Jährigen nimmt die Fähigkeit der Aufnahme von Vitamin B12 rapide ab.
Steckbrief
Enthalten hauptsächlich in Kalbsleber, Bierhefe. Vitamin B6 in Kartoffeln, Bananen; Vitamin B12 in Rindfleisch, Käse, Milch; Folsäure in Bohnen, Brokkoli, roten Rüben
Symptome bei Mangel: Gereiztheit, Verwirrung, rasche Ermüdung, Kurzatmigkeit, verminderte Konzentrationsfähigkeit; Entzündungen und Risse an Mundwinkeln
Erhöhter Bedarf: im Alter; bei Lebererkrankungen; Stress; Schwangerschaft, Stillzeit; chronische Erkrankungen (Psoriasis, Entzündungen des GIT und der Atemwege (Vitamin B6 & Folsäure)
Praxistipps
- Die Vitamine B6, B12 und Folsäure sind hitzeempfindlich. Daher frische Lebensmittel verwenden, nur kurz garen und Kochwasser mit verwenden. Eine gute Vitamin-B-Quelle ist Bierhefe, die Suppen und Saucen zugesetzt werden kann (Cave Gichtpatienten: Hefe enthält viele Purine).
- Vor allem Veganer und Vegetarier sollten auf eine gute Versorgung mit Vitamin B12 achten. Ideal ist die Zufuhr der bereits aktiven
Verbindung Methylcobalamin.