Um das Potenzial der Organtransplantation ausschöpfen zu können, braucht es neue Strategien, um die Zeitspanne zwischen Organentnahme und Transplantation verlängern zu können.
Ein systematischer Review im British Journal of Dermatology zeigt die Wirksamkeit der derzeit verfügbaren lokalen Therapien.
Organtransplantatierte Probanden mit einer stabil funktionierenden Spenderniere profitierten in einer Studie langfristig von einer Therapieumstellung von Cyclosporin A auf Tacrolismus zur Verhinderung der Rejektion.
Einem vierjährigen Typ 1-Diabetiker wurde als erstem Menschen weltweit ein artifizieller Pankreas angepasst.
Münchner Forscher fanden heraus, weshalb eine transplantierte Leber von Patienten mit einer Hepatitis C-Infektion nicht abgestoßen wird.
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